Dein Hotel auf Kurs:
Mit Echtzeit-Zahlen zu einer klaren Strategie
Automatisierte Buchführung für maximale Effizienz und langfristigen Erfolg – dank HotelFinance, deinem Schweizer Partner
Hast du im Hotelmanagement auch ständig das Gefühl, dass die operativen Aufgaben kein Ende nehmen? Dein Fokus auf exzellente Gastfreundschaft verdient ein einfaches und effizientes Ökosystem für die Buchführung und das Controlling – ohne wertvolle Energie für Bürokratie zu verschwenden. Mit HotelFinance verbuchen sich die Transaktionen über Nacht, dein Treuhänder kann dir beratend zur Seite stehen und du setzt deine Zeit und Ressourcen genau dort ein, wo sie am meisten zählen: bei deinen Gästen und der Umsetzung deiner Strategie für dein Hotel. Vertraue auf HotelFinance in der automatisierten Buchführung – dem WHV Preferred Partner Gold und akkreditierten Lösungsanbieter von Digitourism.
Deine Vorteile
Wir kennen uns aus – als Schweizer Experten für Hotellerie und Finanzen wissen wir genau, was wir tun.
Wir sind einzigartig am Markt – mit vollau-tomatisierter Buchhal-tung und umfassenden Dashboards.
Wir befähigen dich – dank unseren Workflows wirst du gemein-sam mit deinem Treuhänder sofort viel effi-zienter.
Du erhältst finanzielle Klarheit – für den Überblick über den ak-tuellen Geschäftsverlauf und die Liquidität.
Du kannst im und am Hotel wirken – fokussiere dich auf deine Gäste und die strategische Weiter-entwicklung.
Unsere Expertise – aus und für die Schweiz
Unsere Schweizer Herkunft steht für Präzision, Zuverlässigkeit und lokale Expertise. HotelFinance bietet eine Buchführung und Managementinstrumente, die speziell auf die Herausforderungen der Schweizer Hotellerie abgestimmt sind. Automatisierte Prozesse sorgen für Effizienz und höchste Qualitätsstandards. Mews, Protel, ProtelAir, Mirus HR, Hotela, Cisbox, HoregoMews, Protel, ProtelAir, Mirus HR, Hotela, Cisbox, Horego und Bankverbuchungen werden über Nacht nahtlos in die Finanzbuchhaltung übertragen. Managementinstrumente werden automatisch generiert oder im dynamischen Dashboard täglich bereitgestellt. Ob GOI, GOP, RevPAR oder Forecast-Liquidität – wir kennen die Anforderungen der Hotellerie bis ins Detail.
Thomas Häring
Gebündelte Kompetenz aus Bankwesen und Hoteldirektion
Mit seiner jahrelangen Erfahrung aus dem Bankwesen und der Hotellerie verhilft er HotelFinance immer wieder zu Bestleistungen. Sein Branchenwissen treibt innovative Finanzlösungen voran und stärkt so die Hotellerie für die Zukunft.
Doris Egger
Brückenbauerin zwischen Hotelière und Finanzen
Mit Herz und Weitsicht prägt sie HotelFinance seit der ersten Stunde. Als Unternehmerin, Treuhänderin und Hotellerie baut sie Brücken zwischen Finanzen, Technologie und Standards – für eine erfolgreiche Zukunft der Branche.
Michael Böhler
Innovator und Vordenker der Schweizer Hotellerie
Mit einem klaren Gespür für die Bedürfnisse der Branche und strategischer Weitsicht bringt er die Hotellerie entscheidend voran. Seine Vielseitigkeit und sein Engagement unterstützen Hoteliers dabei, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Möchtest du vollautomatische Buchführung selbst erleben?
Erlebe selbst, wie einfach es sein kann, dein Hotel dank Automatismen und dynamischen Dashboards auf Erfolgskurs zu bringen. Buche jetzt deine persönliche Demo und entdecke die Vorteile von Hotelfinance – kostenlos und unverbindlich!
Erfolgsgeschichten aus dem Wallis
Auch in deiner Region setzen bereits Hotels auf HotelFinance und profitieren von mehr Effizienz und finanzieller Klarheit. Entdecke, wie unsere Buchhaltungssoftware Hoteldirektoren im Wallis zum Erfolg verhilft – und das könnte sehr bald auch dein Hotel sein!

Alpenresort, Zermatt:
5 Häuser voll im Griff!

Das Alpenresort in Zermatt stellte uns eine anspruchsvolle Aufgabe: Mitte Dezember kam der Anruf. Der Auftrag war klar! Es mussten sofort verlässliche Zahlen her! Am 1.1. waren wir schon live! Bei mehreren Betrieben in einem Gefäss und einem visionären Inhaber, der vor Ideen nur so sprüht und diese oftmals auch sofort umsetzt, eine Herausforderung. Dank Standardisierung, klarer Planung, dem tiefen Verständnis für die treuhänderische Seite sowie die Bedürfnisse der Hotellerie konnten wir diese Herkulesaufgabe lösen. Heute verfügt das Alpenresort für alle Häuser über branchenspezifische Reports, die jeden Monat automatisiert versandt werden.
«Wir nutzen HotelFinance seit den ersten Tagen und können es allen Hoteliers weiterempfehlen. Unsere Backoffice-Prozesse wurden deutlich vereinfacht, und wir haben endlich jederzeit Klarheit über unsere Finanzlage. Früher hat es mich richtig genervt, wenn ich nach einem halben Jahr Wartezeit noch über den Abschluss diskutieren musste. Heute kann ich monatlich analysieren, wie es den Betrieben geht und sofort Massnahmen einleiten.
Mario Aufdenblatten, Inhaber Alpen Resort / La Perle / Patizia, Zermatt
Matterhorn Inn / Porta Cervino, Täsch


Hotel Furka, Oberwald:
7 Generationen Tradition:
Ein Familienunternehmen startet in die digitale Zukunft.

Es ist doch oft so – wenn man irgendwo an einem Rädchen dreht, verändert sich vieles. So war es auch im Hotel Furka in Oberwald. Die Buchführung konnte nicht mehr durch den Onkel erledigt werden, Inhouse hatte niemand Zeit für die mühsame, manuelle Arbeit und ein Treuhänder wollte man für die Abtipparbeit nicht bezahlen. Warum also nicht automatisieren? Seither werden die Kreditoren im Hotel gebucht und alles andere erfolgt automatisiert. Das Controlling übernimmt der Treuhänder und jeden Monat findet ein „Jour fix“ mit den Entscheidungsträgern statt.
«HotelFinance ist für uns ein Gewinn. Seit der Einführung befasse ich mich aktiv mit den Zahlen. Anfangs war es für mich eine Herausforderung. HotelFinance liess nach dem straffen Onboarding aber Raum für Fragen und Repetition, um das System und die Zahlen für unsere operative und strategische Führung zu verstehen. Die Automatismen und Workflows sind für uns Gold wert – wir mussten nicht alles selbst entscheiden sondern konnten uns von HotelFinance’s „Best Practice“ leiten lassen. Einfach ein Top Service!»
Claudio Spranzi, Direktion, Hotel Furka, Oberwald


Wir sind ein akkreditierter Lösungsanbieter bei Digitourism – dem Förderprogramm für die Digitalisierung im Walliser Tourismus. Als Hotelunternehmen kannst du unkompliziert und online bis max. CHF 2’000 Förderbeiträge für die Onboardingkosten von HotelFinance beantragen.
Unsere starken Partner für deinen Erfolg
Unsere vertrauensvollen Partnerschaften mit Experten in ihrem Fachgebiet garantieren dir verlässliche Lösungen und umfassende Unterstützung. Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir sicher, dass du in jeder Phase des Hotelmanagements optimal aufgestellt bist.
Bereit für den nächsten Schritt?
Hast du Fragen oder möchtest du mehr erfahren? Fülle einfach das Formular aus, und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
New lp
Für den Telefonisten in dir: 044 722 90 20
Für den Mailer in dir: support@hotelfinance.ch