Der Vergleich mit Bexio und Co.
Abacus mit HotelFinance
Bexio
Mirus FIBU
Abacus ohne HotelFinance
Standardkontenplan HotellerieSuisse
Kostenstellen, Sparten HotellerieSuisse
Revisionssicherer und digitaler Visumsprozess von Lieferantenrechnungen
Automatische Bankverbuchung
Hotel-Reportings inkl. Spartenrechnung und Vergleich zu Benchmark HotellerieSuisse
Vollautomatische Verbuchung der Umsätze aus PMS (täglich)
Vollautomatische Verbuchung der Löhne aus Mirus HR (1xpro Monat)
Standardisierte Prozesse für die Hotellerie
Kosten (Implementierung, Parametrierung, Schulung)
+
++
++
+++
Hotel Finance
Bexio
Mirus
Abacus
Standardisierte Prozesse für die Hotellerie
Implementierung HotelFinance – Standard für kleine und mittlere Individual- und Familienbetriebe im Vergleich zu Implementierung und Parametrierung eines individuellen Standards durch externe Berater (einmalig)
ab 8’500
ab 25’000
ab 25’000
ab 55’000
Standardkontenplan HotellerieSuisse
Kostenstellen, Sparten HotellerieSuisse
Revisionssicherer und digitaler Kreditorenprozess
Kreditorenprozess mit Horego Invoice
Visumsprozess auf die Hotellerie abgestimmt
Automatische Bankverbuchung
Auswertung von Bilanz, Erfolgsrechnung in verschiedenen Detaillierungen und Formen sowie Spartenrechnung inkl. Budgetvergleich auf Grundlage Benchmark HotellerieSuisse
Automatischer Versand der Protelauswertungen an den Treuhänder
Vollautomatische Verbuchung der Umsätze aus Protel (täglich)
Vollautomatische Verbuchung der Löhne (1xpro Monat)
Fazit
Bexio:
Für Betriebe oder mittlere Industrieunternehmen gut geeignet (Lagerbewirtschaftung, Projektmanagement etc.). Bexio hat viele Möglichkeiten; ist aber nicht für die Hotellerie ausgestaltet und müsste individuell vom Treuhänder angepasst sowie Prozesse definiert und Schnittstellen gebaut werden.
Mirus Fibu:
Gute Lösung für die Hotellerie / Gastronomie. Ist mit Mirus HR koordiniert. Es sind keine speziellen Prozessvorgaben vorhanden. Digitalisierung und Kreditorenprozess nur mit Drittanbietern möglich (-> monatliche Mehrkosten je nach Kreditorenmenge).
Abacus:
Das System ist unglaublich flexibel und kann (fast) alles. Es muss aber auf die eigenen (Hotel)-Bedürfnisse konfiguriert werden, was externe und interne Manpower sowie fundiertes Wissen benötigt.
HotelFinance (Grundlage Abacus ERP):
Optimiert, standardisiert und daher effizient. Vor allem für kleine und mittlere Familien- und Individualbetriebe geeignet, da alle relevanten Einstellungen, Auswertungen und Schnittstellen bereits konfiguriert und Standardprozesse eingerichtet sind.