HotelFinance standardisiert und automatisiert deine Finanzbuchhaltung

Das System von HotelFinance ermöglicht dir die digitale Transformation auch im Backoffice einzuführen. Wir stellen dir standardisierte Schnittstellen zur Verfügung, die deine buchhaltungsrelevanten Systeme verbinden.
HotelFinance kombiniert jahrzehntelange Erfahrung in der Hotellerie mit innovativer Finanztechnologie. Als Trusted Supplier von HotellerieSuisse unterstĂĽtzen wir dich gezielt und vereinen bereits erprobte Finanz- und Hotelapplikationen zu einem funktionierenden Ă–kosystem.
Unsere Lösungen adressieren die einzigartigen Herausforderungen deines Hotels, indem wir manuelle Prozesse automatisieren, und eine transparente, effiziente Finanzführung ermöglichen. Verlass dich auf unser Branchenwissen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und dein Hotel erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Davon profitierst du:
- Ăśbernehme mit uns gemeinsam die Vorreiterrolle in der effizienten Finanzbuchhaltung fĂĽr kleine und individuelle Hotelbetriebe
- Verbinde die buchhaltungsreleventen Systeme zusammen (Protel, Mews, Mirus HR, Horego, Cisbox usw.) und vereinfache deinem Treuhänder die Abstimmungen
- Verschlanke deine Prozesse im Backoffice – fĂĽr mehr Effizienz
- FĂĽhre nach Zahlen und mach dich fĂĽr junge Talente attraktiv auf dem Markt
- Stehe für ein starkes Controlling, befähige deine Mitarbeiter und beuge Betrugsfällen vor
Der Vergleich mit Bexio und Co.
Abacus mit HotelFinance
Bexio
Mirus FIBU
Abacus ohne HotelFinance
Standardkontenplan HotellerieSuisse
Kostenstellen, Sparten HotellerieSuisse
Revisionssicherer und digitaler Visumsprozess von Lieferantenrechnungen
Automatische Bankverbuchung
Hotel-Reportings inkl. Spartenrechnung und Vergleich zu Benchmark HotellerieSuisse
Vollautomatische Verbuchung der Umsätze aus PMS (täglich)
Vollautomatische Verbuchung der Löhne aus Mirus HR (1xpro Monat)
Standardisierte Prozesse fĂĽr die Hotellerie
Kosten (Implementierung, Parametrierung, Schulung)
+
++
++
+++
Hotel Finance
Bexio
Mirus
Abacus
Standardisierte Prozesse fĂĽr die Hotellerie
Implementierung HotelFinance – Standard fĂĽr kleine und mittlere Individual- und Familienbetriebe im Vergleich zu Implementierung und Parametrierung eines individuellen Standards durch externe Berater (einmalig)
ab 8’500
ab 25’000
ab 25’000
ab 55’000
Standardkontenplan HotellerieSuisse
Kostenstellen, Sparten HotellerieSuisse
Revisionssicherer und digitaler Kreditorenprozess
Kreditorenprozess mit Horego Invoice
Visumsprozess auf die Hotellerie abgestimmt
Automatische Bankverbuchung
Auswertung von Bilanz, Erfolgsrechnung in verschiedenen Detaillierungen und Formen sowie Spartenrechnung inkl. Budgetvergleich auf Grundlage Benchmark HotellerieSuisse
Automatischer Versand der Protelauswertungen an den Treuhänder
Vollautomatische Verbuchung der Umsätze aus Protel (täglich)
Vollautomatische Verbuchung der Löhne (1xpro Monat)
Fazit
Bexio:
Für Betriebe oder mittlere Industrieunternehmen gut geeignet (Lagerbewirtschaftung, Projektmanagement etc.). Bexio hat viele Möglichkeiten; ist aber nicht für die Hotellerie ausgestaltet und müsste individuell vom Treuhänder angepasst sowie Prozesse definiert und Schnittstellen gebaut werden.
Mirus Fibu:
Gute Lösung für die Hotellerie / Gastronomie. Ist mit Mirus HR koordiniert. Es sind keine speziellen Prozessvorgaben vorhanden. Digitalisierung und Kreditorenprozess nur mit Drittanbietern möglich (-> monatliche Mehrkosten je nach Kreditorenmenge).
Abacus:
Das System ist unglaublich flexibel und kann (fast) alles. Es muss aber auf die eigenen (Hotel)-Bedürfnisse konfiguriert werden, was externe und interne Manpower sowie fundiertes Wissen benötigt.
HotelFinance (Grundlage Abacus ERP):
Optimiert, standardisiert und daher effizient. Vor allem fĂĽr kleine und mittlere Familien- und Individualbetriebe geeignet, da alle relevanten Einstellungen, Auswertungen und Schnittstellen bereits konfiguriert und Standardprozesse eingerichtet sind.
Dein HotelFinance
Starte durch und digitalisiere deine Finanzbuchhaltung. Wir fĂĽhren dich einfach und schnell durch das standardisierte Onboarding von HotelFinance. Oder wir kommen vorbei, finden gemeinsam dein Digitalisierungs-Potential mit den bestehenden Systemen und unterstĂĽtzen bei der Umsetzung.
Deine Vorteile?
- Automatisierte Bank-, Umsatz- und Lohnverbuchung,
- digitaler Visumsprozess fĂĽr Lieferantenrechnungen, Standardkonten- und Kostenstellenplan,
- Hotelspezifische Reports und Auswertungen inkl. Outlets
Deine Vorteile?
- Ideen finden wir mega spannend. Wir spinnen sie mit dir weiter und setzen sie in die Tat um.
Deine Vorteile?
- Gemeinsam analysieren wir dein Potential und erarbeiten einen massgeschneiderten Massnahmenplan
Deine Vorteile?
- Gespräch mit dem Treuhänder? Dem VR Zahlen präsentieren? Spezialfragen rund um die Hotel-Buchführung? Wir erarbeiten mit dir die Grundlagen.
Unsere Expertise – aus und für die Schweiz
Unsere Schweizer Herkunft steht für Präzision, Zuverlässigkeit und lokale Expertise. HotelFinance bietet eine Buchführung und Managementinstrumente, die speziell auf die Herausforderungen der Schweizer Hotellerie in Zusammenarbeit mit deinem Treuhänder abgestimmt sind. Automatisierte Prozesse sorgen für Effizienz und höchste Qualitätsstandards. Mews, Protel, ProtelAir, Mirus HR, Hotela, Cisbox, Horego und Bankverbuchungen werden über Nacht nahtlos in die Finanzbuchhaltung übertragen. Managementinstrumente werden automatisch generiert oder im dynamischen Dashboard täglich bereitgestellt. Ob GOI, GOP, RevPAR oder Forecast-Liquidität – wir kennen die Anforderungen der Hotellerie bis ins Detail.